Musik an Beerdigung: Trompete ergänzt Orgel

Gespräch mit Trompeter Christoph Luchsinger über seine Einsätze bei Trauerfeiern und die meist gewünschten Musikstücke.

«An einer Abdankung, einer Beerdigung zu spielen, berührt einen nicht immer auf die selbe Art», sagt Christoph Luchsinger, 39. «Manchmal lasse ich die Gefühle nahe an mich ran, manchmal halte ich mich gefühlsmässig auf Distanz.» Für den Musiker kommt es sehr darauf an, ob er persönlich von den Angehörigen angefragt worden ist und die Angehörigen kennt. Auch spielt es eine Rolle, ob die Anfrage über den Organisten erfolgte und alles quasi anonym abläuft. Als Dienstleistung der Kirche.

Eine Rolle spielt auch die Position des Musikers während der Abdankung . Steht er vorne vor der Trauergemeinde, ist das was ganz anderes als wenn er oben auf der Empore musiziert und, je nach Distanz, fast nichts mitbekommt. «Dann kann einen die Feier emotional kaum berühren», sagt Christoph Luchsinger.

In der Regel ist die Trompete kein Soloinstrument. Als Begleitung passt etwa eine Orgel, ein Orchester oder andere Blas- resp. Blechinstrument. Werke für Solotrompete sind meist zeitgenössisch. Oder dann wurde die Musik für ein einzelnes Instruent adaptiert. Christoph Luchsinger: «So ein Stück kann ich dann direkt auf dem Grabfeld spielen. Alleine oder mit einem zweiten Trompeter. Das ist eindrücklich.»

Viele adaptierte Musikstücke für Trompete entstanden in der späten Barockzeit. Komponisten waren Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann, Domenico Scarlatti oder Michael Haydn. Zudem gibt es eindrückliche Trompetensoli in Oratorien, Messen und Kantaten.

Oft gewünscht: Il Silenzio und My Way

Manchmal spielt Christoph Luchsinger auch bekannte Stücke wie etwa Nini Rossis «Il Silenzio». Diese instrumentale Ballade ist eine Variation das militärisch genutzten Trompetenstücks «The Last Post». Oft gewünscht wird Schuberts «Ave Maria», Frank Sinatras «My Way» oder «My heart will go on» von Céline Dion. «Manchmal muss ich die Noten im Internet suchen oder dann eine Melodie so arrangiere, dass sie passt», sagt Christoph Luchsinger.

Trompeter Christoph Luchsinger
Trompeter Christoph Luchsinger spielt oft Schuberts «Ave Maria», Frank Sinatras «My Way» oder «My heart will go on» von Céline Dion. (Foto: zVg)

«Mir ist wichtig, auf die Wünsche der Angehörigen eingehen zu können. Das mache ich natürlich gerne», sagt Musiker aus Weinfelden TG. Er kann sich gut vorstellen, dass noch lebende Leute Wünschen äussern für die musikalische Begleitung ihrer Trauerfeier.

«Schade kann ich Ihr Spiel an meiner Beerdigung nicht hören»

Das machte letzthin beispielsweise eine mittlerweile 90jährigen Frau. «Sie hätte zuhause schon ein Couvert mit dem Honorar für mich», sagte sie mir. «Einige Wochen später, nach einer Bestattung wo ich spielte, kam sie wieder zu mir und sagte: ‹Ich habe Ihnen zugehört und Ihr Spiel hat mich, einmal mehr, sehr berührt. Blöd ist einfach, dass ich Sie an meiner eigenen Beerdigung nicht hören kann›. Die alte Dame möchte nun, dass ich vorher für sie spiele. Nun werde ich im Mai einen Gottesdienst musikalisch begleiten. Die Frau wird mit ihren Freundinnen in der Kirche sitzen und sich bestimmt über meinen Auftritt freuen.»

Martin Schuppli

Christoph Luchsinger

Musiker | ihrtrompeter.ch
Kreuzlingerstrasse 29, 8570 Weinfelden TG
Tel. +41 43 355 07 12 | Mobile +41 79 287 28 19
christoph.luchsinger@ihrtrompeter.ch

Christoph Luchsinger, ihrtrompeter, spielt auch mit diesen Orchestern und Bands.
generell5.ch | ensembletzara.ch | camerata.ch | lbb.ch

Eine Antwort auf „Musik an Beerdigung: Trompete ergänzt Orgel“

Susanna Müller-Pfister sagt:

Wunderbar!

Kommentar verfassen