Roland Kunz wird neuer Chefarzt im Zürcher Stadtspital Waid

Dr. med. Roland Kunz, Beirat bei DeinAdieu.ch, wechselt per 1. Februar 2017 als Chefarzt der Universitären Klinik für Akutgeriatrie ins Zürcher Stadtspital Waid.

Roland Kunz, Spezialist für Geriatrie und Palliativmedizin, soll die führende Rolle des Stadtspitals Waid in der Altersmedizin weiter stärken. Zudem soll der Geriater und Palliativ-Mediziner den universitären Geriatrie-Verbunds Zürich nachhaltig vorantreiben.

Sein Medizinstudium schloss Dr. med. Roland Kunz (Jg. 1955) an der Universität Zürich ab. Er trägt den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin sowie die Schwerpunkttitel für Geriatrie und Palliativmedizin. Dr. med. Roland Kunz war Ärztlicher Leiter des Krankenheims Oberi in Winterthur und des Pflegezentrums am Spital Limmattal. 2006 wechselte er ans Spital Affoltern.

Als Chefarzt Geriatrie und Palliative Care baute er die Memory-Sprechstunde, die Palliativstation Villa Sonnenberg und zuletzt die Akutgeriatrie auf. Seit 2012 hatte er auch die Funktion des Ärztlichen Direktors inne.

Dr. med. Roland Kunz ist Dozent für Palliative Care, Geriatrie und Spiritual Care an der Universität Zürich, an der ETH Zürich sowie an diversen weiteren Fachhochschulen. Er engagiert sich in verschiedenen Organisationen und ist als Palliativmediziner der ersten Stunde einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Grosse Erfahrung sowie innovative und integrierende Persönlichkeit sprachen für Roland Kunz

Die Universitäre Klinik für Akutgeriatrie des Stadtspitals Waid ist die grösste Klinik für Altersmedizin im Kanton Zürich. Sie spielt in der akutgeriatrischen Gesundheitsversorgung der Bevölkerung eine tragende Rolle und geniesst einen ausgezeichneten Ruf.

«Dr. med. Roland Kunz war unser Wunschkandidat», freut sich Spitaldirektor Lukas S. Furler über die Neubesetzung. «Mit seiner grossen geriatrischen Erfahrung sowie seiner innovativen und integrierenden Persönlichkeit ist er die richtige Person für die Führung und Weiterentwicklung dieser wichtigen Klinik.»

Stärkung des Universitären Geriatrie-Verbunds Zürich als zentrale Aufgabe

Dr. med. Roland Kunz tritt die Nachfolge des langjährigen Chefarztes Dr. med. Daniel Grob an. Er war 2015 massgeblich an der Gründung des Universitären Geriatrie-Verbunds Zürich beteiligt. Zu diesem haben sich das Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich mit dem Stadtspital Waid und dem Pflegezentrum Käferberg, die Universität Zürich sowie das Universitätsspital Zürich zusammengeschlossen.

Unter der Leitung der Lehrstuhlinhaberin für Geriatrie, Prof. Heike Bischoff-Ferrari, DrPH, verfolgt der Verbund das Ziel, mit praxisrelevanter, innovativer Altersforschung, Lehre und Dienstleistung die geriatrische Versorgung in Zürich auch in Zukunft sicherzustellen. Die Aufgabe von Dr. med. Roland Kunz wird es nun sein, diese Kooperation gemeinsam mit den anderen Verbundpartnern nachhaltig voranzutreiben.

Foto: Bruno Torricelli | Quelle: Medienmitteilung Waidspital Zürich, 22. Juli 2016

«Das geriatrische Alter ist das Sterbealter»: Interview mit Roland Kunz

Eine Antwort auf „Roland Kunz wird neuer Chefarzt im Zürcher Stadtspital Waid“

[…] mit einer Krebsdiagnose. Das Palliative-Care-Kompetenzzentrum im Bezirk Affoltern, aufgebaut von Dr. med. Roland Kunz, ist weit über die Bezirks- und Kantonsgrenzen bekannt. «Wir stehen sogar auf Zuger […]

Kommentar verfassen