Jahresrückblick 2023 und Ausblick 2024

37% mehr Berücksichtigungen von NGOs in den Testamenten.

2023 wurden unsere NGOs 1069 Mal in Testamenten berücksichtigt. Das sind 289 Berücksichtigungen mehr als 2022.

5780 Testamentvorlagen wurden erstellt.

Im Vergleich dazu wurden 2022 rund 3600 Testamentvorlagen erstellt.

245 Partnerorganisationen vertrauen mittlerweile auf die Lösung von DeinAdieu.

Im Jahr 2022 waren es noch 189 Organisationen.

DeinAdieu.de erfolgreich gestartet

DeinAdieu.de ist im September 2023 aufgeschaltet worden und wir durften bereits ein Dutzend Organisationen aus Deutschland begrüssen – was uns enorm freut.

Um im deutschen Markt bestehen zu können, muss die Lösung DSGVO-konform und die Anbindung an grosse Spendendatenbanken wie bspw. Salesforce gewährleistet sein. Beide Punkte erfüllt der Testamentservice von DeinAdieu.

Das DeinAdieu-Partnernetzwerk wird grösser

Unser Partnernetzwerk ist auch im vergangenen Jahr weiter gewachsen – wir durften 56 neue Organisationen bei DeinAdieu begrüssen. Somit war unser Netzwerk im 2023 ganze 245 NGOs stark.

Wir sind stolz auf diese Entwicklung und vor allem auch dankbar für das Vertrauen unserer Partner:innen.

Besser heute als morgen – DeinAdieu in der NZZ (Neue Zürcher Zeitung)

Die Abdeckung von Vorsorgethemen durch die Berichterstattung in relevanten Medien ist für DeinAdieu immer ein Meilenstein. Denn so können wir potenzielle Erblasser:innen auf die Möglichkeit der Testamentspende aufmerksam machen. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir in einem ausführlichen Bericht der Neuen Zürcher Zeitung erwähnt und getestet wurden. Lesen Sie den Artikel hier: «Besser heute als morgen: So setzen Sie ein Testament, einen Vorsorgeauftrag oder eine Patientenverfügung auf» von Andri Nay

White-Label-Lösung der DeinAdieu-App verfügbar und bereits im Einsatz

Kein DeinAdieu-Logo, dafür das organisationseigene CI/CD – Mit der White-Label-Lösung der DeinAdieu-App geniessen unsere Organisationen alle Vorteile, die der Testamentservice bringt und das komplett in ihrem CI/CD. Auch die URL wird organisationsspezifisch angepasst und die System-E-Mails an die Nutzer:innen werden von einer generischen E-Mail-Adresse verschickt. Bei der Testamentvorlage ist zudem nur die entsprechende Organisationen sichtbar.

Die White-Label-Lösung kann als Add-on zum aktiven Basis-Abo gebucht werden.

Das DeinAdieu-Team beim Weihnachtsfest.

Generationenwechsel bei DeinAdieu

Unsere langjährigen Mitarbeitenden Jürg Wachter und Margrit Feusi verlassen DeinAdieu per Ende 2023 bzw. per Ende Januar 2024.

Dafür dürfen wir gleich drei neue Mitarbeitenden bei DeinAdieu begrüssen: Sandra Donat als Chief Operation Officer (ab Juni 2023) und unsere beiden Kundenberater Stefan Lenz (ab August 2023) und Roland Mall (ab Januar 2024).

Wir freuen uns darauf, auch in dieser neuen Konstellation die Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen weiterhin zu stärken und gemeinsam Gutes zu tun.

Kostenlose Webinarserie 2024

Über 80 unserer Partnerorganisationen haben sich für unsere Webinarserie «Testament erstellen – kostenlos und online» angemeldet. Damit nutzen sie die Gelegenheit, ihre Spender:innen zum Thema Testamentspende zu sensibilisieren und potenzielle Legate zu erhalten.

Launch von DeinAdieu in Österreich

Per Mitte 2024 soll DeinAdieu auch in Österreich verfügbar sein. Damit haben auch NGOs mit Sitz in Österreich die Möglichkeit, den Testamentservice von DeinAdieu zu nutzen und Erbschafts-/Legatefundraising niederschwellig anzugehen.

Bei Interesse können schon jetzt unverbindliche Gesprächstermine mit unseren Key Account Managern Stefan Lenz und Roland Mall vereinbart werden.

Fundraising-Symposium im Februar

Am 22. und 23. Februar 2024 findet das Fundraising-Symposium in Frankfurt am Main statt und DeinAdieu ist als Sponsor und Impulsgeber vor Ort. Neben spannenden Key Notes erhalten die Besucher:innen auch in Seminaren spezifischere Informationen zu verschiedenen Brennpunkten des Fundraisings.

Icons: Flaticon