Für diese Zwecke vererben Schweizer:innen ihr Geld

Im Jahr 2020 hat DeinAdieu 122 nicht gewinnorientierte Schweizer Organisationen zum Thema Einnahmen durch Erbschaften und Legate befragt. Eine Erkenntnis der Umfrage: Tier-, Natur- und Umweltschutz stehen in der Gunst der Erblasser:innen an erster Stelle.

Die Schweizer:innen sind spendabel: Pro Jahr spenden acht von zehn Haushalte durchschnittlich 300 Franken an vier verschiedene Hilfsorganisationen. Doch für welche Zwecke verwenden Erblasser:innen den frei verfügbaren Teil ihres Nachlasses? DeinAdieu hat diese Frage 122 wohltätigen Schweizer Organisationen gestellt. 

Tier-, Natur- und Umweltschutz sind beliebteste Spendenzwecke

Die Umfrage zeigt: Erblasser:innen vererben ihr frei verfügbares Vermögen am häufigsten an Organisationen im Bereich Tier-, Natur- und Umweltschutz. So wurden für diese Zwecke bei den Organisationen im Schnitt 11,5 Testamente pro Jahr eröffnet. «Menschen mit Behinderung» kamen mit 8,6 Testamentseröffnungen an zweiter Stelle vor «Menschenrechten, Humanitäres & Konsumentenrechte» mit 8,1 Testamenten. Für die Sozial- und Seniorenhilfe wurden im Schnitt 3,9 Testamente eröffnet. Für «Entwicklungszusammenarbeit und Flüchtlinge» waren es noch 3,2 Testamente.

Der Gedanke an zukünftige Generationen steht im Fokus

«Bei Erbschaften und Legaten geht es meist um langfristige Unterstützung und den Mehrwert für zukünftige Generationen», vermutet Nicolas Gehrig, Geschäftsleiter von DeinAdieu. Vor allem ältere Menschen wollen den zukünftigen Generationen die ursprüngliche Schweiz erhalten. Ein anderer verbreiteter Beweggrund für eine Testamentspende ist das Bedürfnis, einer Organisation etwas zurückzugeben. Dies ist vor allem bei Organisationen, die sich für Menschen mit Behinderungen, schweren Krankheiten oder Senioren einsetzen, verbreitet. Weiter wird das Spendenverhalten von den aktuellen gesellschaftlichen Themen beeinflusst. Wird in den Medien und im öffentlichen Diskurs beispielsweise auf den Klimawandel fokussiert, spenden Personen vermehrt für Organisationen, die sich im Bereich Klima- und Naturschutz engagieren.

DeinAdieu bietet NGOs eine Plattform, sich mit Personen zu vernetzen, die im Jetzt und Danach Gutes tun wollen. Möchten Sie über die Aktivitäten von DeinAdieu auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn oder Instagram!