Erbschaftsfundraising: DeinAdieu im Vergleich zur moribono AG und der «Allianz für das Gemeinwohl»

Schweizer Anbieter wie DeinAdieu, die Allianz für das Gemeinwohl und die moribono AG werben damit, dass sie das Erbschaftsmarketing mit ihren Dienstleistungen einfacher machen. Wer ihre Leistungen vergleicht, merkt: Ein Anbieter überzeugt mit den umfangreichsten Dienstleistungen.

Darum gehts:

  • Der Vergleich der Websites und Services zeigt: DeinAdieu.ch hat die meisten Website-Besucher:innen und die höchste Suchresultate-Position beim Suchbegriff «Testament erstellen». Zu einem moderaten Preis bietet es einen Testament-Generator, CRM-Anbindung, Webinare sowie Widgets zur Leadgenerierung für die Websites der Organisationen.
  • Ein Schweizer Verein und zwei Unternehmen versprechen Mitgliedern bzw. Abonnenten nützliche Dienstleistungen rund um das digitale Erbschaftsmarketing. Ein Angebotsvergleich zeigt: Die gemäss ZEWO-Stiftung in der der Schweiz führende Online-Erbschaftsplattform DeinAdieu bietet den umfangreichsten Service.

DeinAdieu ist gemäss eigenen Angaben «Das erste Schweizer Online-Portal zum selbstbestimmten Lebensende».

Das Angebot von moribono.com ist «spezialisiert auf die Entwicklung von Webapplikationen zum Schweizer Erbrecht und neuen Erwachsenenschutzgesetz».

Die Allianz für das Gemeinwohl will «die Bedingungen dafür schaffen, dass im Vergleich zu heute ein wesentlich grösserer Teil des vererbten Vermögens dem gemeinnützigen Sektor zugutekommt.» Um dies zu erreichen, «sensibilisiert der Verein die Öffentlichkeit mit einer digitalen Kampagne und generiert Kontakte für die Organisationen.»

Die Qual der Wahl: Auf welche (digitale) Lösung setzen?

Fundraiserinnen und Fundraiser stellen sich im Rahmen von Software-Evaluationen zwangsläufig die Frage: Auf welche Erbschaftsmarketing-Plattform soll ich setzen, um Legate und Erbschaften effizient und kostengünstig für die eigene Organisation zu gewinnen? Dieser Vergleichs-Artikel liefert Antworten auf diese Frage und berücksichtigt die drei erwähnten Schweizer Anbieter von Erbschaftsmarketing-Lösungen. Sie bieten neben digitalen Lösungen auch Offline-Services an, wie beispielsweise Events und Rechtsberatungen.

DeinAdieu.ch ist für Nichtregierungsorganisationen eine der zwei wichtigsten Plattformen

Gut zu wissen: Wenn Nichtregierungsorganisationen (NGO) bzw. gemeinnützige Hilfswerke Plattformen im Internet nutzen, die Dritte betreiben, sind es vor allem jene Plattformen, von denen sie sich Beiträge von Förderstiftungen oder Vermächtnisse aus Erbschaften versprechen. Für die Hilfswerke in der Schweiz am bedeutsamsten sind die Stiftungsplattform Fundraiso.ch und das Legatemarketing-Portal Deinadieu.ch.

Klassische Crowdfunding- und Spendenplattformen wie Kickstarter, Givengain, Crowdify, Wemakeit oder Spendenbuch haben für die meisten Hilfswerke hingegen keine Bedeutung. Sie sind auf Einzelspenden ausgerichtet. Das zeigt eine Studie der Schweizer Stiftung ZEWO mit dem Titel «Digitale Spenden 2021 (PDF)».

screenshot digitale spenden
Die ZEWO-Studie zu digitalen Spenden finden Sie hier

Die ZEWO-Untersuchung belegt: Im Jahr 2020 erhielten die 267 an der Umfrage teilnehmenden Hilfswerke in der Schweiz mehr als doppelt so viele Spenden über ihre eigene Website als vor der COVID-Pandemie. Digitales Fundraising gewinnt in der Schweiz somit an Bedeutung, und die eigene Website ist beim Spendensammeln und im Erbschaftsfundraising ein wichtiges Hilfsmittel.

Grosses Potenzial im Bereich Legate und Vermächtnisse

Schweizer Hilfswerke haben im Jahr 2021 2,05 Milliarden Franken Spenden erhalten. Das zeigt die ZEWO-Statistik. Davon flossen 220 Millionen Franken in Form von Legaten bzw. Vermächtnissen an Organisationen mit ZEWO-Gütesiegel. 220 Millionen tönt nach viel Geld. Doch der Schweizer Wirtschaftsprofessor Marius Brülhart von der Uni Lausanne schätzt, dass die Bevölkerung in der Schweiz jährlich rund 95 Milliarden Franken vererbt. Deutlich weniger als ein Prozent dieser Erbmasse geht an Schweizer Hilfswerke. Mit der passenden Online-Plattform können Hilfswerke dieses Potenzial an Legaten und Vermächtnissen kostengünstig und mit wenig Personalaufwand ausschöpfen. Doch auf welche Portale sollen gemeinnützige Organisationen setzen?

Sichtbarkeit einer Erbschaftsmarketing-Plattform im Netz ist das A und O

Im digitalen Erbschaftsmarketing geht es um die Sichtbarkeit einer Plattform im Netz. Nur Plattformen mit hohen Besucherzahlen sind für gemeinnützige Organisationen ein attraktiver Ort zur Generierung neuer Spendenkontakte («Leads»). Eine Analyse der Website-Besucherzahlen mit Hilfe der Statistikprogramme Google Analytics und Similarweb.ch zeigen:

  • DeinAdieu glänzt im Anbieter-Vergleich mit über einer Million Nutzer:innen pro Jahr (siehe Tabelle).
  • Die Website der Allianz für das Gemeinwohl erzielt gemäss Similarweb-Daten monatlich weniger als 5000 Besucher.
  • Die von der Allianz ebenfalls unterhaltene Kampagnen-Website weiter-wirken.ch wird bei Similarweb aufgrund zu tiefer Besucherzahlen nicht aufgeführt.
  • Auch die moribono-Website wird von Similarweb.ch nicht gelistet. Klar ist bei moribono aber: Die Website-Besucher kommen in erster Linie über die Kunden-Websites auf deren Online-Tools.

Schwieriger Preisvergleich

DeinAdieuAllianz für das Gemeinwohlmoribono
Selbstbeschrieb WebportalServiceportal für Endanwender zur Nachlassregelung, Fundraisingtools für NGOs.Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Studien für NGOs.Digitale Assistenten für NGOs & Finanzdienstleister
PreisAb CHF 1‘900 pro JahrAb CHF 990 pro JahrAb CHF 4‘000 pro Jahr

Im direkten Preisvergleich glänzt die Allianz für das Gemeinwohl auf den ersten Blick mit dem tiefsten «Startpreis» von 990 Franken. Dieser Preis gilt nur für vergleichsweise kleine Organisationen mit einem Gesamtumsatz bis zu einer Million Franken. Organisationen mit bis zu 10 Millionen Franken Gesamtumsatz bezahlen einen jährlichen Mitgliederbeitrag von 3’850 Franken. Wer die Plattform-Preise vergleicht, sollte die Kosten auch ins Verhältnis zu den unabhängig überprüfbaren Besucherzahlen setzen. Denn eine hohe Sichtbarkeit im Netz hat seinen Preis. Viele Besucher:innen auf einer Plattform bedeuten auch ein grosses Potenzial an Leads.

Doch was sind die Kosten bei der Konkurrenz? Die moribono AG bietet ihre Online-Software Nichtregierungsorganisationen und Banken sowie Versicherungen ab 4000 Franken pro Jahr an. moribono-Geschäftsführerin Nicole Strausak sagt: «Die digitalen Assistenten werden direkt in die Website der Organisation integriert und an das Design und die weiteren Wünsche des Kunden angepasst. Besonders beliebt für das Nachlassmarketing ist der Erbquotenrechner, auch Testamentrechner genannt. Neben der individuellen Berechnung der Pflichtteile und frei verfügbaren Quote generiert er ein ansprechendes Auswertungs-PDF inklusive Testament-Muster für die nächsten Schritte.» Weitere digitale moribono-Assistenten sind der Nachlassrechner, welcher das Nachlassvermögen unter Berücksichtigung des Güterrechts berechnet sowie ein Vorsorgeauftrag-Konfigurator. Er wird insbesondere von Finanzdienstleistern eingesetzt.

Bei DeinAdieu zahlt eine Organisation mit einem Gesamtertrag bis zu zwei Millionen Franken mindestens 1’900 Franken pro Jahr. Die Tarife richten sich wie bei der Allianz für das Gemeinwohl nach dem Gesamtertrag der Organisation, wobei die Staffelung der Preise anders geregelt ist.

Die 3 Dienste im Detailvergleich

Vergleich Webportal

DeinAdieu Allianz für das Gemeinwohl moribono
Anzahl Website-Besucher (Traffic) Endanwender Über 1 Mio. Nutzerinnen pro Jahr (1) < 5’000 monatliche Nutzerinnen (2) Keine Angabe (3)
Juristische Inhalte
500 Artikel, 200 jur. FAQs (4)

3 Erklärvideos, 12 Q&As, Beispielformulierungen
(5)

(6)
NGO-Reportagen
> 330 Portraits, knapp 80 NGO-Reportagen
(7)

wenige Reportagen
(8)

(9)
Anzahl NGO-Profile
200
(10)

39
(11)
Anwälte/Notare
(12)

(13)

(9)
Sprache Website
D/F/I/E
(14)

D/F
(15)

D/F
(17)
Facebook-Follower
ca. 2000 Follower
(16)

ca. 200 Follower
(17)

(24)
Google-Bewertungen
Note: 4,9
(19)

(20)

(20)
Interaktive Testamentserstellung
(21)

(22)

(22)

Vergleich digitale Fundraising Tools

DeinAdieu Allianz für das Gemeinwohl moribono
Interaktive Testamentserstellung
(21)

(22)

(22)
CRM-Anbindung
ActiveCampaigns & Salesforce, weitere auf Wunsch (30)

(24)

(23)
Quantitative Tracking-Tools
14 Parameter
(26)

(24)

(27)
Leadgenerierung
(28)

(24)

(29)
Pageranking eigene Organisation
(31)

(24)

(24)
Zusätzliche Widgets zur Leadgenerierung
(32)

(24)

(24)
Whitelabel-Tools
(ab März 2023)

(24)

Anpassung auf das Design und weitere Bedürfnisse der Organisation
(33)

Vergleich weiterer Services für die NGOs

DeinAdieu Allianz für das Gemeinwohl moribono
Erbschafts-Fundraising-kommunikation
(34)

(24)

(24)
Webinare
(35)

(24)

(24)
Nachlassevents zu Gunsten von Spender:innen
(36)

(24)

(24)
Kostenlose Beratung
(37)

(38)

(24)
Publikation von Studien
(39)

(40)

(24)

Fazit

Neben dem Preis und der Sichtbarkeit im Netz gilt es zu entscheiden, welche Dienste für eine Organisation nützlich sind. Je nach Organisationsprofil kommt eine andere Lösung infrage. Der Vergleich zeigt, dass der Schweizer Marktführer DeinAdieu die meisten Services anbietet. Auch die vergleichsweise hohe Zahl von 200 Plattform-Abonnenten zeigt, dass die DeinAdieu-Dienste von einer Mehrheit der Organisationen in Anspruch genommen werden.

Stand: 24. Januar 2023

*Alle Informationen in der Tabelle und im Lauftext wurden nach bestem Wissen mit öffentlich verfügbaren Website-Informationen erstellt. Die in der Tabelle erwähnte moribono AG und der Verein «Allianz für das Gemeinwohl» wurden schriftlich zur Stellungnahme eingeladen. Die «Allianz für das Gemeinwohl» wollte die Richtigkeit der Angaben nicht bestätigen. Der Website-Betreiber, die EMNA Web AG und der Blog-Autor, Bernhard Bircher-Suits von der FundCom AG, schliessen sämtliche Haftungsansprüche aus. Dieser Text ist weder ein Beratungsangebot noch ersetzt er individuelle Abklärungen bei den erwähnten einzelnen Anbietern. Änderungen sind jederzeit möglich. Trotz grösster Sorgfalt können inhaltliche Fehler nicht ausgeschlossen werden.

(1) Über 1 Mio. NutzerInnen pro Jahr (Stand: 2022; Quelle: Google Analytics & Similarweb)
(2) Unter 5’000 monatliche Nutzerinnen von https://allianzgemeinwohl.ch/, Quelle: Similarweb; keine Indexierung durch Similarweb von weiter-wirken.ch aufgrund zu wenig Traffic
(3) Traffic wird auf Kunden-Websites generiert
(4) Knapp 500 juristische Ratgeberartikel, 200 juristische FAQs
(5) Drei Erklärvideos, 12 Q&As, Beispielformulierungen
(6) Keine Inhalte für Endanwender vorhanden, alle digitalen Assistenzen sind juristisch geprüft
(7) Über 330 Portraits, darunter knapp 80 NGO-Reportagen
(8) 6 Videogeschichten
(9) Nicht vorhanden
(10) Über 200 NGO Profile mit Kontakten, Bildern, Eckdaten und interaktiven Funktionen (Testamenterstellung, kostenlose Beratung)
(11) 39 NGO Profile mit Kontakten, Bildern und Beschrieb
(12) Knapp 60 SAV-Erbrechtsspezialisten über Profile auffindbar, davon ca. 30% in Enger Zusammenarbeit (Events) sowie 20% mit kostenloser Beratung für NGOs (interne Liste)
(13) Auf der Website https://allianzgemeinwohl.ch/ ist die Rede von Zusammenarbeit mit Notaren. Auf Website für Endanwender steht nichts dazu
(14) Gesamtes Tool übersetzt in D/F/I/E, Grossteil der Websites (Landingpages, Ratgeber, FAQ, Reportagen) übersetzt in D/F/I/E,
(15) Verfügbar in D und F;15b: moribono: Erbquotenrechner in D/F/I/E
(16) Unter 2000 Follower
(17) Über 200 Follower
(19) > 50 Bewertungen u.A. von Fundraisern
(20) Keine Bewertungen
(21) Erstellung rechtsgültiger Vorlagen
(22) Allianz: Keine Vorlagenerstellung über das Portal möglich; moribono: Keine Vorlagenerstellung über das Portal möglich; moribono: juristisch geprüfte Tools für die Websites der Organisationen. Der Testament-Vorlagen Assistent wird bzgl. Design und Benutzerfreundlichkeit aktuell weiter optimiert
(23) Auf Kundenwunsch über Schnittstelle, XML-Upload oder Widget möglich
(24) Nicht vorhanden
(26) Echtzeit-Tracking von Reichweite, Impressions, Klicks, Conversions (total 14 Parameter)
(27) einfache Auswertungen sowie Einbau Google Tag Manager möglich
(28) Unterstützung von Leads: E-Mailadresse oder persönliche Angaben werden forciert. E-Mailadresse wird verifiziert. Der Lead wird automatisiert qualifiziert (Berücksichtigung, Traffic-Quelle, Zeitpunkt, Opt-Out/Datenschutz, etc.)
(29) Freiwillige Angabe der E-Mail-Adresse nach Abschluss möglich
(30) Anbindung an Active Campaigns und Salesforce möglich, weitere Integrationen sind pendent
(31) Manuelles Page-Ranking anhand 14 individueller Kriterien, Ranking aller Partnerorganisationen
(32) Weiteren Widgets generieren Leads zu Gunsten der NGOS: Kostenlose Erstberatung, Trauerspende, Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag.
(33) Die moribono-Tools können ohne Herkunfts-Kennzeichnung (White Label-Ansatz) in die Website der Organisation integriert und auf die Bedürfnisse der Organisation angepasst werden
(34) Dutzende Vorlagen (Briefe, E-Mails etc.) für die Spenderkommunikation
(35) Regelmässige Webinare zum Thema Erbschaftsfundraising
(36) Jährliche Durchführung von Erbschaftsanlässen in Zürich, Bern, Basel, Luzern und Genf für 30 bis 40 Nichtregierungsorganisationen
(37) Rund 100 kostenlose Erstberatungen im Startjahr (2022) für potentielle ErblasserInnen
(38) Auf der Website von https://allianzgemeinwohl.ch/ wird von einer Zusammenarbeit mit Notaren gesprochen. Auf der Website ist für Endanwender nichts ersichtlich
(39) Grosse und erstmalige Befragung von über 120 Schweizer NGOs (Studie zum Einsatz der Instrumente des Erbschaftsfundraisings in der Schweiz)
(40) Jährliche Studie zum Thema «Testament & gemeinnütziges Vererben»

Autor: Bernhard Bircher-Suits, FundCom AG (Der vorliegende Artikel wurde durch DeinAdieu.ch bei FundCom in Auftrag gegeben.)