Häufig gestellte Fragen – FAQ

Ziele und Ansatz von DeinAdieu

Was ist das Ziel von DeinAdieu?

In der Schweiz wird nur ein sehr kleiner Teil des Erbvolumens gemeinnützig vererbt. DeinAdieu möchte den Anteil an gemeinnützig vererbten Vermögen an total vererbten Vermögen von derzeit geschätzten 3 Promille steigern.

Welche Ansätze verfolgt DeinAdieu?

Zum einen soll die Testierquote von derzeit 25% gesteigert werden – denn ohne Testament ist die Berücksichtigung einer NGO nicht möglich. Zum anderen soll die Berücksichtigungsquote der NGOs erhöht werden.

Testier- und Berücksichtigungsquote

Warum ist die Testierquote so tief?

Anleitungen und Ratgeber zur Testamenterstellung überfordern die meisten Testatoren. Testatorinnen. Ein Gang zum Anwalt schreckt viele Testatoren. Testatorinnen ab. Sie fürchten hohe Kosten oder die Offenlegung ihrer privaten Finanzen bzw. Familienkonflikte. Nicht zuletzt ist die eigene Vergänglichkeit und damit das Erstellen eines Testaments mit unangenehmen Gefühlen behaftet. Es gibt aber auch eine Gruppe von potenziellen Erblasser:innen, für die der gesetzliche Erbgang befriedigende Ergebnisse liefert.

Wie steigert DeinAdieu die Testierquote?

Der Testamentgenerator von DeinAdieu baut zahlreiche Hemmschwellen ab:

  • Er ist 100% kostenlos
  • Die Testamentvorlage ist in wenigen Minuten erstellt.
  • Es ist kein Gang zu einer Beratungsperson nötig, aber immer noch möglich.

Aus diesen Gründen wird das Tool jährlich viele Tausend Male genutzt.

Wie steigert DeinAdieu.ch die Berücksichtigungsquote?

Beim Erstellen einer Testamentvorlage oder bei einer kostenlosen Beratung wird entweder die Quellorganisation (beim Zugriff über die Website der Organisation) oder alle Organisationen (beim Zugriff über DeinAdieu.ch) zur Berücksichtigung vorgeschlagen. Damit wird den Personen, die ein Testament erstellen, vor Augen geführt, dass sie ohne Mehraufwand eine NGO berücksichtigen können.

Müssen die Leute denn nicht zusätzlich noch «gepusht» werden?

Nein. Wenn zwischen der NGO und den Gönnern, Gönnerinnen, Spendenden und Mitgliedern eine gute Beziehung herrscht und das Vertrauensverhältnis stimmt, existiert die Basis für eine Berücksichtigung. Indem den Testatoren. Testatorinnen der Prozess der Testamenterstellung und die Berücksichtigung erleichtert wird, werden schon viele Hürden abgebaut.

Was können Organisationen tun, um die Berücksichtigung auf der eigenen Page zu steigern?

Jede NGO sollte darauf aufmerksam machen, dass es legitim ist, die entsprechende Organisation im Testament zu bedenken. Zudem sollte sie darauf hinweisen, dass sie auf der eigenen Page die Unterstützung zur Nachlassregelung anbietet (Testamentgenerator und kostenlose Beratung). Es wird empfohlen, sämtliche Kanäle zur Kommunikation zu nutzen: E-Mail, Social Media, Mailings, Jahresberichte, Newsletter, Flyer und gezielt auch Adwords.

Von breiten Adwordskampagnen zum Thema Testament raten wir ab. Denn um den Streuverlust zu minimieren, sollte idealerweise gezielt um die Unterstützung der Organisation per Testament geworben werden.

Zielgruppe und Reichweite

Welche Zielgruppe ist ideal?

Generell empfehlen wir, das Thema Ihren Spendenden, Mitgliedern, Klienten, Klientinnen, Gönnern, Gönnerinnen etc. ab 55 Jahren zu unterbreiten. Über die Online-Tools können Personen bis ca. 70 Jahre erreicht werden. Der Fokus liegt dabei auf der breiten Spenderschaft mit idealerweise hoher Spendenfrequenz und gefestigter Bindung an die Organisation.

Major Donors sind aus zwei Gründen nicht Teil der Kernzielgruppe: Zum einen verfügt diese Zielgruppe meist bereits über anwaltliche Beratung, zum anderen fällt sie statistisch nicht dadurch auf, mehr Legate/Erbschaften gemeinnützig zu vererben.

Wie bewirbt DeinAdieu das Testament-Tool?

DeinAdieu wirbt mit der gesamten Breite an möglichen Onlinemarketing-Massnahmen: E-Mail-Kampagnen, SEO, SEA, Social Media sowie Linkstrategien.

Wie viele Besucher:innen verzeichnet DeinAdieu.ch pro Jahr?

Im Jahr 2022 haben über 1 Million Unique User:innen DeinAdieu.ch besucht.

Erfolgsmessung, Pledger und Leads

Wie wird der Erfolg gemessen?

  • Quantitativ: Im Partnerlogin finden Sie in Echtzeit Messdaten zur Reichweite, Klicks, Abschlüssen und Details zur Quelle des Traffics.
  • Qualitativ: Im Partnerlogin finden Sie die Leads vor, die über die Tools generiert werden.

Was sind Pledger?

Pledger sind Legateversprecher:innen. Diese Personen gedenken, eine Organisation zu berücksichtigen. Im Partnerlogin werden Leads angezeigt, die allen Tools entstammen (Testament, kostenlose Beratung, Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag, Trauerspende). Nur die Leads der beiden erstgenannten Tools generieren direkte Pledger. Nämlich immer dann, wenn die Organisation mit über 0% in der Testamentvorlage bedacht wurde. Diese Information wird auf Leadebene ausgewiesen.

Wieso stimmt die Anzahl potenzieller Legate im Partnerlogin nicht mit den Leads überein?

Jeder Pledger (siehe oben) wird als potenzielles Legat gezählt in der Statistik. Es werden aber auch Leads generiert, die nicht dieser engen Definition entsprechen. Ein:e User:in, der/die über den Speziallink der Organisation ein Testament erstellt hat, erscheint bei den Leads auch dann, wenn er/sie die Organisation weggeklickt oder auf 0% Anteil gesetzt hat. Damit wäre die Zahl der Leads grösser als die Zahl der potenziellen Legate. Auch das Umgekehrte kann der Fall sein: Wenn Personen die Löschung ihrer Daten verlangen, so verbleibt nur noch das in der Statistik gezählte potenzielle Legat im Partnerlogin. Die Leaddaten werden gelöscht.

Abonnements und Kündigungsfristen

Funktioniert DeinAdieu für grosse und kleine Organisationen?

Ausschlaggebend für den Erfolg ist eine möglichst grosse Spenderschaft bzw. Zielgruppe, welche die Organisation berücksichtigen könnte. Dies kann bei grossen und kleinen Organisationen der Fall sein. Kann die Zielgruppe aktiviert werden, so ist der Erfolg unmittelbar messbar (siehe auch «Wie wird der Erfolg gemessen?»).

Welche Abos bietet DeinAdieu.ch an?

Mit dem Basisabo wird das System für die eigene Page und ein Grundeintrag auf dem Portal für die Organisation angeboten. Über Toplistings kann jede Organisation Zusatzreichweite auf dem Portal DeinAdieu.ch erwerben.

Für wen empfiehlt sich welches Abo?

Ein Toplisting lohnt sich entweder, wenn die Organisation einen bekannten Brand hat und über DeinAdieu.ch eigene Spender:innen erreichen kann. Oder aber, wenn die Mission einer nicht so bekannten Organisation über DeinAdieu.ch viele Betroffene erreicht (z.B. Krebs, Gesundheitsthemen etc.).

Welches sind die Kündigungsfristen der Abos?

Jedes Abo kann bis 3 Monate vor dem Ablaufdatum gekündet werden.

Warum DeinAdieu?

Was sind die Alleinstellungsmerkmale von DeinAdieu.ch?

Anders als andere Initiativen im Erbschaftsfundraising, sticht DeinAdieu.ch durch folgende Merkmale hervor:

  • Traffic: Über 1 Mio. Besucher:innen befassen sich auf DeinAdieu.ch jährlich mit Vorsorge- und Nachlassthemen. Kein anderes Onlineportal verzeichnet eine annähernd so hohe Zahl an Zugriffen und die damit verbundene Visibilität für Organisationen.
  • Online-Tools: Die kostenlose Testamentvorlagenerstellung über den Testamentgenerator in Kombination mit der kostenlosen Erstberatung ermöglicht jährlich Tausenden von Erblassern die Nachlassregelung. Kein anderer Kanal erreicht diese Effizienz im Support der eigenen Spenderschaft sowie in Neukontakten zur Leadgenerierung.
  • Messbarkeit: Im Partnerlogin erhält jede Organisation detaillierte Information zum Erfolg der Erbschaftsmarketing-Massnahmen in Echtzeit. Kein anderer Anbieter bietet die konsequente Leadgenerierung und quantiative Messung.

Besteht die Gefahr nicht, dass unsere Spender:innen zu anderen Organisationen abwandern?

Diese Gefahr besteht so gut wie nicht. Denn zum einen besteht eine Bindung zu Ihren Spendenden. Zum anderen sind die Tools von DeinAdieu so konfiguriert, dass sie bei einer Ansteuerung über die Website der Organisation immer nur die Quellorganisation aufführen und andere Organisationen ausblenden.

Welche konkreten Unterschiede gibt es zu anderen Anbietern?