Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, ein Testament zu verfassen?

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage bin, ein Testament zu verfassen?

Wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sind, ein Testament von Anfang bis Ende handschriftlich zu verfassen, besteht gemäss Art. 499 ff. ZGB die Möglichkeit, ein sogenanntes öffentliches Testament zu errichten. Ein, beispielsweise ein Notar oder Anwalt, errichtet dabei unter Mitwirkung von zwei Zeugen ein Testament nach ihren Weisungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Erbvertrag gemäss Art. 494 ff. ZGB unter Mitwirkung der Erben abzuschliessen.

Weiteres zum Thema
Das öffentlich beurkundete Testament
Diese drei Testamente sollten Sie kennen
Das mündliche Testament

Kommentar verfassen