Kann ich mein Patenkind als Tochter adoptieren, um die Erbschaftssteuer zu vermeiden?

Ich habe keine Kinder, aber ein Patenkind, zu welchem ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Kann ich dieses Patenkind noch als Tochter adoptieren, um die Erbschaftssteuer zu vermeiden?

Dies wäre grundsätzlich möglich, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen für die Adoption erfüllt sind. In dem Fall entfällt für Ihr Patenkind aber das Kindesverhältnis zu und das Erbe von den leiblichen Eltern, bzw., es müsste dafür dieses Erbe dann versteuern.

Weiteres zum Thema:
https://www.deinadieu.ch/ratgeber/erbschafts-und-schenkungssteuern-treffen-nichtverwandte-staerker/
https://www.deinadieu.ch/ratgeber/befreiungen-von-erbschafts-und-schenkungssteuern-nutzen/
https://www.deinadieu.ch/ratgeber/aussereheliche-kinder-stiefverwandte-und-adoptivkinder/

Kommentar verfassen